Arbeitsablauf

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Ihnen eine Darstellung des Arbeitsablaufs in unserer Kanzlei zu vermitteln, damit nicht Sichtbares sichtbar wird.

Wenn Sie Kontakt mit unserer Kanzlei aufnehmen, wird eine unserer Mitarbeiterinnen ein erstes Gespräch mit Ihnen führen und einige Informationen abfragen, um eine optimale Vorbereitung auf einen ersten Gesprächstermin zu gewährleisten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Rechtsberatung per e-mail oder Telefon abwickeln. In Ausnahmefällen kann bei Ortsabwesenheit davon abgewichen werden.

Selbstverständlich kann aber eine Kontaktaufnahme mit der Kanzlei auch per e-mail erfolgen, wir werden uns auf Anfragen unverzüglich bei Ihnen melden.

Zum ersten Gesprächstermin werden Sie gebeten, alle erforderlichen Unterlagen mitzubringen, so zum Beispiel den Mietvertrag, die Teilungserklärung Ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft sowie weiteren Schriftverkehr. Wir bitten Sie, diese Unterlagen bereits vorab zu kopieren, da wir in der Kanzlei außer Stande sind, größere Mengen von Kopien anzufertigen. Originale möchten wir nur in Ausnahmefällen in der Akte behalten, diese werden Ihnen nach Einsichtnahme regelmäßig sofort zurückgegeben.

Sollte Ihnen bereits eine Klage zugestellt worden sein, teilen Sie dies bitte bei der Kontaktaufnahme mit, damit Ihnen ein bevorzugter kurzfristiger Termin eingeräumt wird. Nach Übernahme des Mandats durch uns werden sämtliche Fristen notiert und die weitere Fristenkontrolle durch die Kanzlei übernommen.

Im laufenden Mandat erhalten Sie Kopien des jeweils gewechselten Schriftverkehrs. Sollten Ihnen dabei Ungereimtheiten insbesondere im Sachverhalt deutlich werden, klären Sie dies bitte sofort mit der Kanzlei.

Nachdem Ihnen im ersten Besprechungstermin die Sach- und Rechtslage dargestellt und die Vorgehensweise besprochen wurde, erfolgt der weitere Informationsfluss über die Mitarbeiterinnen der Kanzlei. Diese nehmen auch ihre jeweiligen Anfragen und Informationen entgegen.

Seien Sie versichert, dass Ihre Anliegen sachgerecht und zielführend bearbeitet werden.